Wasserschloss Mellenthin nun mit eigener Brauerei

Während unseres Urlaubs auf der Insel Usedom, haben wir wieder einmal das Wasserschloss in Mellenthin besucht. Im Schloss befindet sich nun seit einiger Zeit auch eine kleine Brauerei. Seit Oktober 2011 wird hier ein eigenes Bier produziert. Von diesem konnte ich in unserem Urlaub probieren.

Das Wasserschloss Mellenthin

Probiert haben wir lediglich das Helle Bier aus der Schloss-Brauerei in Mellenthin. Das dunkle habe ich zwar auch schon einmal im Frühjahr probiert, allerdings kann ich mich nicht mehr so genau an Einzelheiten und Qualität des Biers erinnern.

Das hier soll allerdings kein professionelles Bier-Review werden, denn ich trinke zwar gerne mal ein Bierchen, würde mich aber nicht als Experten in diesem Bereich bezeichnen, daher verzeiht die etwas Laienhafte Beurteilung des Bieres:

Eine Flasche selbstgebrautes Bier

Das Helle war mir persönlich leider etwas zu schwach im Geschmack. Vielleicht fehlte etwas an Kohlensäure, da ich es aus einer abgefüllten Flasche trank und nicht frisch gezapft. Zum Trinken ist es OK, aber gegen ein Lübzer Pils hat es keine Chance. Das ist natürlich nur meine Subjektive Meinung. Jeder der mal auf Usedom unterwegs ist, der sollte aufjedenfall in Mellenthin vorbeischauen, um das Bier zu probieren und sich das Schloss anzusehen.

Zum Schloss selber. Im Schloss befindet sich bereits seit einiger Zeit ein eigenes Hotel und Restaurant. Vor einigen Jahren wurde das Schloss restauriert und befindet sich aktuell in einem wirklich schönen Zustand. Da wir in den letzten Jahren schon mehrfach im Schloss waren, konnten wir einige Änderungen hautnah miterleben.

Als wir in diesem Jahr dort waren, gab es ja leider, wie schon angesprochen, lediglich zwei Biersorten. Das dunkle und das helle. Auf der eigenen Internetseite wurden allerdings noch weitere Biersorten angekündigt. Evtl. kommt in Zukunft sogar ein eigener Bock. Lassen wir uns überraschen. Darüber hinaus gibt es nun auch eine eigene Kaffeerösterei. Wir werden im Winter noch einmal im Schloss vorbeischauen und nachschauen was sich alles getan hat.

Be Sociable, Share!