Open WebOS auf Samsung Galaxy Nexus portiert (mit Video)

Open WebOS auf Samsung Galaxy Nexus portiert (mit Video)

Einige Entwickler von XDA-Delevoper haben es geschafft Open WebOS auf das Galaxy Nexus von Samsung zu portieren. Open WebOS entstand aus WebOS, welches ursprünglich von Palm für den Palm Pre entwickelt worden ist. Als HP Palm gekauft hat, haben sie auch WebOS übernommen.

Seit einigen Wochen steht nun die Version 1 von Open WebOS zur Verfügung, da HP dieses aus WebOS 3.x gemacht hat. Seit dem arbeiteten einige kluge Köpfe an Open WebOS und wie man dieses auf anderen Geräten zum laufen bekommt. Auf WebOS-Ports.org wurde nun eine frühe Version eines Ports für das Galaxy Nexus von Samsung veröffentlicht. Damit ist es möglich das Open Source Betriebssystem auf dem Smartphone zu installieren. Allerdings läuft Open WebOS derzeit noch nicht sehr performant, da die Hardwarebeschleunigung noch nicht wirklich implementiert ist. Die Oberfläche ruckelt daher noch sehr stark. Außerdem funktioniert Bluetooth und die Kamera noch nicht. Somit ist das Open Source Betriebssystem derzeit noch nicht Alltagsreif.

Auf WebOS-Ports.org findet ihr neben den Quellcodes auch Bilder und eine Anleitung zur Installation auf dem Galaxy Nexus. ich denke man sollte die Entwicklung von diesem Projekt weiter verfolgen, hier könnte was interessantes entstehen.

Hier könnt ihr Open WebOS auf einem Samsung Galaxy Nexus mal in Aktion sehen:

Be Sociable, Share!